Delegiertenversammlung 2011

Wachstum  im Fischelner Sportverein

Der Vorstand hatte zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Der Vorsitzende Udo Vollborn berichtete über die positiven Entwicklungen und Ereignisse im FSV. Über 3% Mitgliederzuwachs und ein Betriebsergebnis von fast 4% lassen sich einfach sehen. Entgegen dem Trend, legte der FSV in fast allen Bereichen zu und festigte die Strukturen des Vereins. Ein mittelgroßer Sportverein, der eingebunden ist in die eine Landschaft von vielen Vereinen in Fischeln und sich nicht abheben will von den Mitbewerbern am Ort. Er weiß um die Bedürfnisse im Sport und bleibt mit den Füssen am Boden. Der FSV als Dienstleitungsbetrieb ist wirtschaftlich gefestigt und öffnet sich immer wieder den Bedürfnissen seiner Mitglieder und seinen Interessenten . Ein flexibles Präventionsangebot stellte  der 1. Vorsitzende vor. Im Breitensport ist die verfolgte Zielsetzung aufgegangen. Sich in den Sportprodukten unterscheiden und evtl. Trendsportarten verfolgen. Hier punktet der FSV.

Der Hochleistungssport erlebt trotz der wachsenden Ganztagsschule ständig einen neuen Motivationsschub. Der LSB Stützpunkt, der als Talentstützpunkt auf die Schulen zugeht und sich in der Ganztagsschule einbindet, ist ebenfalls bei den Jüngsten im Kindergarten tätig und bindet sich vor Ort ein. Der Wunsch zur Veränderung der Örtlichkeit, wo Sport betrieben wird, ist von den Verantwortlichen wahrgenommen worden und spiegelt sich in den steigenden Mitgliederzahlen wieder.

Zwischenzeitlich kooperiert der FSV mit Schulen, Kindergärten, anderen Sportvereinen. In Talentförderungs- und Talentsichtungsprogrammen in den Schulen ist der Verein eingebunden. Das Leistungszentrum in Fischeln hat sich in den letzten Jahren in Höhen begeben, die ein hohes Augenmerk an Verantwortung und Fachwissen benötigen. Dabei wurde nie ein Höhenflug angestrebt, von dem man die Bodenständigkeit verliert. Der Landesstützpunkt wirbt nicht mit Ideologien, die er nicht einhalten kann. Er ist bodenständig. Die Verantwortlichen sind Realisten. Menschen, die ihre Fähigkeiten in den Mittelpunkt des Sportes stellen und nicht es um Ihrer Selbst  tun.

Die Jugendarbeit des Vereins beweist ihre Vielfältigkeit. Die bunte Palette die von der Jugendführung kreiert wird, erfreut sich eines hohen Zuspruches. Die Teilnehmerzahlen beweisen und untermalen die hervorragende Jugendarbeit. Ob es die Weihnachtsfeier ist, oder die Karnevalsdisco. Die Lesenacht, oder die Jugendfahrt.Das Sommerfest oder ein Besuch des Klettergartens. Der FSV bietet Qualität und Attraktivität. Dabei sind sich die Verantwortlichen bewusst, dass der Erhalt der Qualität und Flexibilität nicht über das Wachstum zu erreichen ist.

Die Ausbildung der Übungsleiter, die Qualifizierung der Personalstruktur hat ihren Preis und muss bewältigt werden. 7 neue hoch qualifizierte Übungsleiter/innen konnte der Verein in 2010 hinzugewinnen.Zwei junge Mitglieder standen im Mittelpunkt einer Ehrung. Maike Thelen als beste Turnerin in der Landesliga NRW 2010 und Nicole Wans, die die Breitensportabteilung der Trampoliner zu neuen Erfolgen geführt hat. Junge Mitglieder mit eigenen Ideologien, die sicherlich auch in die heutige Vereinswelt passt.

Auch der Veranstaltungskalender des Vereins kann sich sehen lassen. Die Mithilfe bei den Deutschen Meisterschaft der DJK Vereine in Krefeld, die Rheinischen Kunstturnmeisterschaften in der Glockenspitzhalle, Fischeln Open und vieles mehr. Viele fleißige Hände halfen, den Veranstaltungskalender zu bewältigen.

Der Fischelner Sportverein hat sich weiter entwickelt und ist zu einem mittelständischen Verein herangewachsen. Er wirbt nicht mit Billigstangeboten, sondern weiß, dass auf die Dauer der Zeit nur eine gute Qualität sich behaupten kann. Und Qualität hat immer seinen Preis. Die Verbesserung der Angebote und das Hinzugewinnen von neuen noch nicht etablierten Breitensportarten, wird Kerninhalt des Jahres 2011 werden.