Sportjugend

WhatsApp Image 2023 11 19 at 13.32.34Screenshot 2023 11 24 091624

Pyjamaparty 2023

Am Wochenende, vom 18. auf den 19. November 2023, fand die alljährliche Pyjamaparty des Fischelner Sportverein statt.

Nicht wie alljährlich im JIgendzentrum in Fischeln . Nein !Aufgrund einer technischen Störung im Jugendzentrum Fischeln wurde die Veranstaltung kurzfristig ins KLZ Krefeld in Fichtenhain verlegt.Die Eltern wurden informiert, die technischen Notwendigkeiten für das Frühstück am nächsten Morgen umorganisiert und das Programm etwas angepasst.

Pünktlich um 18 Uhr liefen die ersten Kinder aufgeregt ein und begannen sofort die aufgebauten Turngeräte zu inspizieren und auszuprobieren. Zwischen den Turneinheiten am Riesentrampolin, dem Balken und Boden hat unser Nachwuchs der FSV-Sportjugend immer wieder kleine gemeinsame Spiele mit den Kindern veranstaltet. Hier wurde fleißig getanzt, sich gemeinsam verknotet oder sich in Wettsurfen gemessen.

Pizza

Nach 3 Jahren Pause war es endlich wieder soweit und wir konnten eine unserer geplanten Veranstaltungen wieder stattfinden lassen. Allerdings nach einem etwas anderem Motto: Die Lesenacht wurde zur Pizza & Pyjama Übernachtungsparty.

Nachdem alle 20 Kinder eingetrudelt sind, haben wir erstmal einige Spiele ausgepackt, die das Jugendzentrum freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Wir haben aber auch Gemeinschaftsspiele mit der gesamten Truppe gespielt, wie z.B. Knotenmutter, Reise nach Jerusalem, der Kaiser von China, Rollmattenrennen, Stopptanzen und unser Klassiker: Dickmann-Wettessen.

Während der Spiele stellten die Kinder einen unerwarteten, aber leckeren Geruch fest. Einige Betreuer hatten sich unbemerkt in die Küche begeben und einen großen Berg Waffeln gebacken. Natürlich mit Puderzucker bestreut.

Trotz Nascherei bekamen alle zum Abend hin großen Hunger und jeder konnte seine Pizzastücke nach Belieben selbst belegen. Somit fanden viele Pizzableche den Weg in den Ofen und wurden kurzerhand verputzt.

Zu guter Letzt, wurden alle Schlafbereiche mit Luft-, Yoga- oder Isomatten gemeinsam aufgebaut und zusammengeschoben, sodass kleine Matratzen-Landschaften entstanden sind. Jeder konnte dann entscheiden, ob er noch etwas quatscht, selbst liest, oder sich etwas vorlesen lässt. Natürlich hat sich dieser Zeitraum noch bis nach Mitternacht gezogen, aber dies gehört natürlich auch zu einer Übernachtungsparty. Damit es etwas ruhiger wurde, gab es noch ein Hörbuch über die Soundanlage. Der nächste Morgen begann gegen 8.30 Uhr mit frischen Brötchen und warmen Kakao, bevor wir alle Schlafsachen wieder eingepackt und alle Kinder, sowie uns Betreuer, mit schönen Erinnerungen am Sonntagmorgen entlassen haben.

Pyjamaparty 2022

weitere Bilder

2019 Olympiade    weitere Bilder

Jugend-Olympiade 2019 der FSV-Sportjugend

Am Samstag, den 21. September 2019 hat unsere diesjährige Jugendveranstaltung stattgefunden. Dieses Jahr hat die Sportjugend wieder zur Olympiade der etwas anderen Art geladen.

Angelehnt an die Highland Games wurden Wettkämpfe veranstaltet im Wettlaufen, Gummistiefel-Weitschießen, Wasserschwammlaufen, Dreibeinlaufen und viele viele Spiele mehr.

Wir hatten wieder sehr viel Spaß auch wenn die Klamotten nach der Wasserschlacht wieder trocknen, und die Dickmännerschlacht nach der Nachtwanderung in den Waschräumen endete.

Nach einer kleinen Siegerehrung und der Preisverleihung wurden die Zelte aufgebaut und die Grillkohle entzündet. Anschließend wurde traditionell gegrillt und anschließend Stöcke gesammelt für das abendliche Stockbrot.

Da die Nacht kühler war als erhofft und nicht so viele Teilnehmer über Nacht blieben, haben wir die Übernachtung kurzerhand in die Halle verlegt. Das war für einige der Teilnehmer das Highlight der Veranstaltung.

Für die nächsten Jahre haben wir uns am Vereinsjugendtag am Mittwoch, den 18. September einige Ideen eingeholt, die wir nun planen und ausprobieren möchten.

Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und auf alle Teilnehmer, die an unseren Veranstaltungen dabei sein werden.

Eure Sportjugend des FSV

Lesenacht 2018 1

Auch dieses Jahr fand wieder unsere Lesenacht vom 3. auf den 4. November im Jugendzentrum Fischeln statt.

Wir alle haben uns über die rege Teilnahme von rund 30 Kindern gefreut - einige kamen sogar noch nach dem St. Martinszug zu uns.

Wie immer gab es einen Basteltisch für die kommende Weihnachtsfeier am 9. Dezember 2018, ein Dickmänner-Wettessen und unser großes Pizzaessen. Dieses Jahr waren alle Kinder besonders heiß auf die Pizzen, denn wir mussten nachbestellen.

Anschließend wurde das Jugendzentrum in eine Matratzenlandschaft verwandelt und die Bücher ausgepackt. Selbst unsere kleinsten Teilnehmer haben bis Mitternacht durchgehalten und den Geschichten gelauscht, die vorgelesen wurden.

Als wir die Lichter löschten, probierten wir etwas Neues aus und spielten ein Hörspiel zum Einschlafen ab.

Am nächsten Morgen kam um 8 Uhr die Brötchenlieferung. Es wurde ausgiebig gefrühstückt und die Luftmatratzen wieder zusammengepackt. Um 10 Uhr nahmen die Kinder ihre Eltern in Empfang.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Eure Sportjugend des Fischelner SV.

weitere Bilder

Weitere Beiträge ...